Main menu:

Site search

Categories

Tags

intern

Oracle und SQL

Perl

20 Jahre Mauerfall im Lichte von RDBMS

In jedem meiner Datenbankkurse predige ich ein paar Stehsätze einer davon lautet

jede Tabelle muß eine “abstrake” ID haben, und es ist sehr schlecht “scheinbar” eindeutige numerische Felder wie zum Beispiel Kontonummer, Personalnummer oder auch die Postleitzahl als ID zu mißbrauchen.

Ich bringe immer das Beispiel das eine Personentabelle mit einer Orte Tabellen über die Postleitzahl verknüpft ist. Was von den meisten Teilnehmer mit einem begeisterten Kopfnicken quittiert wird “ist ja eh eindeutig und wird sich sicher NIE ändern”.

Dann kommt mein großer Moment und ich sage: “Und dann kommt die Wiedervereinigung und das ganze Datenmodell bricht zusammen!”. Das ist sehr deutlich und einprägsam – nur sind mittlerweile auch so junge Teilnehmer dabei bei denen das große Ereignis eben nicht mehr so präsent ist. Hm ich werde alt. Meine Hoffnungen ruhen auf Nord- und Südkorea für neue Beispiele.

In diesem Sinne ist der positive Beitrag des Mauerfalls zum Thema “Datenbankdidaktik” gar nicht hoch genug einzuschätzen!

Write a comment