Main menu:

Site search

Categories

Tags

intern

Oracle und SQL

Perl

Registrar(Partner) bei der switch.ch werden

Nachdem ich ja beruflich mit einigen Registries zu tun habe – ich arbeite primär für die nic.at – kenne ich einige Zulassungsprozesse für ccTLD Registries.

Der bei weitem “lustigste” Prozess ist der der switch.ch, der Schweizer Registry. Dort sind nicht nur finanzielle und organisatorische Hürden zu nehmen (und auch die sind nicht zu knapp) sondern auch ein technischer Parcours.

Dieser Parcours (der heißt wirklich so) besteht aus 23 epp transactionen (Querbeet, dh personen, hostobjekte, domains anlegen, löschen und so weiter) die einem Durchgang durchzuführen sind.

Das bedeutet, daß jeder Registrar neben des Implementierungsaufwands für den normalen Clienten, sich nochmals zwei Tage (solange habe ich alles in allem gebraucht) Zeit & Geld nehmen darf um den Parcours zu implementieren. Man muß allerdings auch wirklich zugeben, wenn man den Parcour implementiert (und somit verstanden) hat, daß man auch die Prozesse der switch “durchschaut” hat.

Write a comment